Lilli Teichmann und Philip Kuhn stossen zur Group Corporate Communication von Weleda

05. November 2024

Die Neuzugänge komplettieren das sechsköpfige Team, das neuerdings aus Arlesheim bei Basel die globale Unternehmenskommunikation von Weleda steuert. Unter der Leitung von Yvonne Samaritani stellt sich das Team auf, um die Kommunikation des Weltmarktführers für zertifizierte Naturkosmetik und anthroposophische Arzneimittel optimal orchestrierten zu können.

Weleda will vor allem die Bereiche Globale Medienarbeit, Corporate Reporting, Interne Kommunikation, Corporate Influencer und Social Media weiter ausbauen. Auch die Zusammenarbeit mit den internationalen Märkten und globalen Marketing-Abteilungen wird noch weiter verstärkt. Dafür baut Group Corporate Communication Officer Yvonne Samaritani ihr Team am Hauptsitz in Arlesheim auf: Dazu gestossen sind Lilli Teichmann und Philip Kuhn.

Philip Kuhn

Philip Kuhn übernimmt Group Media Relations bei Weleda

Philip Kuhn übernimmt Group Media Relations bei Weleda. Philip Kuhn ist seit dem 01. November für die globale Medienarbeit bei Weleda zuständig. «Die hohe Qualität und internationale Anerkennung von Weleda faszinieren mich. Ich freue mich sehr darauf, Weleda als Unternehmen Medienschaffenden in verschiedenen Märkten zugänglich zu machen», so der 47-Jährige. Kuhn war zuvor Kommunikationsleiter beim Schweizer Verlag Tamedia und davor stellvertretender Pressesprecher sowie persönlicher Sprecher des Generalsekretärs der CDU Deutschlands. Seine berufliche Laufbahn begann er als politischer Journalist bei Welt und Welt am Sonntag. Er ist Absolvent der Axel Springer Akademie in Berlin und hat einen Abschluss in Online-Journalismus von der FH Köln. «Mit Philip Kuhn verstärken wir unsere journalistische Kompetenz und haben einen Profi an Bord, der die Medienmärkte Deutschland und Schweiz aus dem FF kennt. Dazu teilt er unsere Ambitionen nach mehr Medienarbeit ausserhalb der DACH-Region», sagt Yvonne Samaritani.

Lilli Teichmann

Lilli Teichmann wird Group Communication Manager

Lilli Teichmann ist seit dem 01. Oktober als Group Communication Manager an Bord. Zuvor hat sie als duale Studentin verschiedene Abteilungen und Standorte der Weleda kennengelernt. «Durch mein Studium kenne ich das Unternehmen mittlerweile sehr gut. In der Kommunikation kann ich das Netzwerk, das ich mir in dieser Zeit aufgebaut habe, optimal nutzen. Ich freue mich sehr auf meine neuen Aufgaben», sagt die 23-Jährige. Sie übernimmt in ihrer Funktion unter anderem die Verantwortung für Weleda LinkedIn und die Redaktion für die LinkedIn Posts von CEO Tina Müller.

«Lilli Teichmann kennt unser Unternehmen aus so vielen wertvollen Perspektiven: Ich freue mich sehr, dass sie bei uns in der Abteilung ihren Weg bei Weleda weiterführt. Sie bringt jetzt schon sichtbare Social Media Kompetenz ein und jede Menge kreative Energie fürs Storytelling», so Yvonne Samaritani.

Aufgestellt nach Themen und Channels

Weleda ist in mehr als 50 Märkten vertreten. Yvonne Samaritani steuert die Unternehmenskommunikation vom Hauptsitz in Arlesheim bei Basel. Lilli Teichmann und Philip Kuhn ergänzen das Team um Susanne Siebel, Alexandra Klotzbücher, David Oechsle, sowie die duale Studentin Eva Schnaz. «Um von A wie Agrarmanagement bis Z wie Zertifizierung alle Themen auf dem Radar zu haben, stellen wir uns künftig nach Themenbereichen und Kommunikationskanälen neu auf», sagt Yvonne Samaritani, «so gelingt es uns auch, die Kolleginnen und Kollegen in den Märkten optimal zu betreuen und zu beliefern.»